Deutschland-Abgelichtet – ein ganz besonderes Projekt

Zum Auftakt der ersten Themenwoche auf SchmatzeKatze zum Thema “Liebe – im weitesten Sinne” geht der Schmatzer des Tages heute an ein ganz besonderes Projekt “Deutschland abgelichtet” und speziell an die Fotografie “Liebe am Strand”. Kopf des Ganzen ist Moritz, der mir sogar ein Interview gegeben hat. Ich war von Anfang an völlig fasziniert von Moritz´s Motiven, seinem Auge und Gespür, Stimmungen einzufangen und zu transportieren. Hier stelle ich Euch eine kleine Auswahl vor. Mehr findet Ihr in seinem Shop und mehr über sein interessantes Projekt gibt es hier: www.facebook.com/deutschland.abgelichtet !


Liebe zum Meer

SchmatzeKatze:  “Du bist für Dein Projekt “Deutschland-Abgelichtet” in ganz Deutschland unterwegs und nimmst uns mit auf eine Reise zu einzigartigen Motiven. Worauf achtest du bei deiner Motivauswahl?”

Moritz:”Der Ort muss mich einfach begeistern, oftmals spüre ich eine ganz besondere Magie die ich dann unbedingt einfangen möchte. Generell ist diese Frage aber schwer zu beantworten, da es sehr viele Dinge gibt auf die ich achte.”

SchmatzeKatze:” Seit wann gibt es Dein Projekt und wie ist es entstanden?”

Moritz:”Das Projekt startete am 1.1.2013 und entstand über einen langen Prozess Ende 2012. Ich stellte fest, dass ich meine Heimat viel zu wenig kenne und dass ich dieses ändern möchte. Auch wollte ich meine Leidenschaft für das Fotografieren damit verbinden, so entstand nach und nach die Idee zu “Deutschland abgelichtet”.”

SchmatzeKatze:”Was war dein persönlich magischter Moment auf deiner Reise/Reisen?”

Moritz:”Es gibt viele sehr schöne magische Momente! Besonders spannend sind immer die Nachtausflüge in sehr abgelegene Regionen, an denen man noch die wirkliche Dunkelheit findet.
Im April fotografierte ich Nachts am Teterow-See in Mecklenburg, um mich herum war alles dunkel und über mir funkelten die Sterne.”

Sonnenuntergang am Teterow-See

SchmatzeKatze: “Warum “nur” Deutschland?”

Moritz: “Nur? … Deutschland ist ein so vielfälltiges Land! Wir haben viele Gewässer, große Wälder, hohe Gebirge, tausende Städte, da gibt es wirklich einiges zu entdecken. Seitdem ich mich mit diesem Projekt und Deutschland beschäftige, stelle ich fest, dass ich mir wirklich sehr viel vorgenommen habe.”

SchmatzeKatze:”Ja, das glaube ich dir sofort. Die Fotografen unter uns interessieren sich sicherlich damit, mit welcher Kamera du fotografierst?”

Moritz:”Ich fotografiere mittlerweile mit zwei Kameras um mir das ständige Objektivwechseln zu ersparen.Ich habe eine Canon 550D und dann noch die Canon 650D.
Entscheident sind aber die Objektive, die sehr Lichtstark sein sollten, um eine schöne Schärfentiefe zu erhalten.”

SchmatzeKatze:”Hast du ein Lieblingsmotiv und wenn ja,welches? Und kannst du sagen warum?”

Moritz:”Ein direktes Lieblingsmotiv habe ich nicht. Es gibt sehr viele Orte, die ich noch sehen möchte und besonders in der Vorbereitungsphase der Reise lieben lerne. Aktuell freue ich mich sehr auf meine Tour vom 8. – 28. August vom Ruhrpott in die Alpen mit Halt in über 8 Ortschaften.”

SchmatzeKatze: “Was ist das “Ziel” von “Deutschland abgelichtet” ”

Moritz:”Mein absoluter Wunsch ist es, einen Bildband mit meinen Fotografien, sowie deren Geschichten zu veröffentlichen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg!”

SchmatzeKatze: “Genau für diesen Weg wünsche ich Dir von Herzen noch ganz ganz viele fantastische Motive, magische Momente, eine tolle Zeit und gutes Gelingen. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für unser Interview genommen hast und viel Freude Dir jetzt erst einmal auf deiner Tour im August!”

Bad Langensalza / Gasse

Almhütte vor der Zugspitze


Mandelblütenbaum in Deidesheim