Himbeer-Joghurt-Muffins nach Rezept von Karen von Karen´s Backwahn

In 10 Tagen ist Valentinstag und eine supersüße Geschenkvariante zeige ich euch heute. Karen von Karen´s Backwahn hat mir dafür Ihr Rezept für die superleckeren, fluffigen Himbeer-Joghurt-Muffins zur Verfügung gestellt. Noch einmal danke an Dich, liebe Karen! :-)

Für die Himbeer-Joghurt-Muffins benötigt Ihr:

  • 2 Eier
  • 150 Gramm Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 100 ml Pflanzenöl (ich habe genauso wie Karen Sonnenblumenöl verwendet)
  • 100 Gramm Naturjoghurt
  • 175 Gramm Mehl (gesiebt)
  • 150 Gramm Tiefkühl-Himbeeren oder eben frische, wenn es die gerade gibt

Etwas Puderzucker zum Betäuben

Ich habe zusätzlich mit einem Topping bestehend aus der Gebäck-Creme von Dr. Oetker und einer Himbeere verziert.

Und so geht´s:

  1. Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Bei mir waren es 180 Grad. :-) Legt das Muffinblech mit Papierförmchen aus.
  2. Zuerst verschlagt Ihr die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker bisalles cremig verrührt ist.
  3. Anschließend Öl und Joghurt einrühren.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und vorsichtig unter die Eimasse rühren.
  5. Den fertigen Teig auf die Muffinförmchen verteilen und danach vorsichtig die Himbeeren in den Teig drücken. Ich habe für jeden Muffin jeweils 3 Himbeeren genommen.
  6. Nun kommen die Muffins in den Ofen. Die angegebene Backzeit ist 20 Minuten, allerdings haben die Muffins bei mir, genauso wie bei der lieben Karen ca 30 Min gebraucht.
  7. Sobald die Muffins fertig gebacken sind, lasst sie abkühlen und bestäubt sie entweder mti Puderzucker oder verziert sie, wie ich mit der Gebäck-Creme Zitronengeschmack von Dr. Oetker.

Ganz viel Freude beim Nachbacken, gutes Gelingen und feines Geließen. :-)
Falls Ihr sie für Eure Liebste zum Valentinstag backt,
wird diese sicherlich nicht nur begeistert, sondern auch beeindruckt sein.
:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.